Fit am Arbeitsplatz zu sein, ist nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. In einer Zeit, in der wir den Großteil unseres Tages vorm Bildschirm verbringen und der Bewegungsmangel zur Norm geworden ist, ist es entscheidend, sich bewusst Zeit für körperliche Aktivität zu nehmen. Um die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz zu optimieren, müssen gesunde Gewohnheiten in den Alltag integrieren werden, die die Produktivität steigern, die Stimmung verbessern und langfristig das Wohlbefinden fördert.
Regelmässige Pausen
Zum einen ist es wichtig, regelmäßig kurze Pausen einzulegen. Anstatt stundenlang am Schreibtisch zu verharren, sollte man alle 30 bis 60 Minuten aufstehen, ein paar Schritte gehen oder einige einfache Dehnübungen durchführen. Auf diese Weise können Verspannungen leicht gelöst werden und die Konzentration steigern.
Gesunde Ernährung
Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die angemessene Ernährung. Statt Snacks und Fast Food zu konsumieren, die nur kurzfristig Energie liefern und oft zu einem Leistungstief führen, sollte auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. Das bedeutet: frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und proteinreiche Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren. Dies führt zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl und unsere einem hohen Konzentrationslevel.
Tipps und Tricks
In der Früh einen Krug Wasser an den Arbeitsplatz stellen. Zu Dienstschluss sollte er leer sein.
Zu jeder vollen Stunde einmal aufstehen, ein paar Schritte gehen und vielleicht ein paar angenehme Worte mit den Kollegen wechseln.
Vor der Mittagspause drei Minuten Zeit nehmen und den Körper dehnen. Dieser Punkt wird wahrscheinlich am schwersten fallen, hat aber den besten langfristigen Effekt, um Rückenschmerzen vorzubeugen.
Dehnübungen
Führe folgenden Bewegungsablauf durch, um deinen Rücken zu entspannen:
Marcel Zuser, BSc. | Physiotherapeut, Max Moves | T +43 2752 511 29 | info@maxmoves.at
Comments