Stand: November 2024
Ein Grund zum Feiern!
Am 26.11.2024 fand unsere Gleichenfeier statt – ein wichtiger Meilenstein für unser Projekt! Gemeinsam mit unseren Partnerbetrieben und Unterstützer:innen haben wir diesen besonderen Moment gebührend gefeiert.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die Teil des GBZ 2.0 sind – wir freuen uns schon auf die nächsten Schritte!
Stand: November 2024
Zwischen Trockenbau und Transformator: Bauprojekt auf Kurs
Im Rahmen der Bauarbeiten wurden die Trockenbauwände einseitig errichtet, um Elektrik- und Installationsarbeiten zu ermöglichen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die zweite Seite der Wände verschlossen.
Das Dach ist abgedichtet und in den kommenden Tagen folgen die Kiesschüttung sowie die Montage der Seilsicherung. Die Installation der PV-Anlage ist für das Frühjahr geplant.
Im Erdgeschoss erfolgen aktuell die Spachtelarbeiten an den Betonflächen durch den Maler. Die Fertigstellung der Aluminiumfenster und Portale übernimmt die Fensterfirma, während die Baufirma die Fassadenarbeiten im 2. Obergeschoss abschließt. Die Demontage des Gerüsts erfolgt nach Abschluss des Fassadenabriebs. Zudem ist der Schlosser mit der Montage der Unterkonstruktionen für Geländer und Trockenbauwände beauftragt.
Parallel dazu werden die Zuleitungskabel für den neuen Transformator verlegt. Diese Maßnahme umfasst auch den Mitarbeiterparkplatz, um eine spätere Anbindung der PV-Anlage auf den Carports zu ermöglichen. Aufgrund eines Aufgrabungsverbots für die Josef-Adlmanseder-Straße werden die Kabel über den Gehweg verlegt. Straßenquerungen erfolgen mittels Bohrungen („Durchschießen“) unter der Fahrbahn.
Die Anlieferung und Montage des Trafos ist für Anfang Dezember vorgesehen. Zuvor wird die provisorische Zufahrt entfernt, da sich der Standort des Trafos an dieser Stelle befindet.
Der Baukran wurde mittlerweile demontiert.
Stand: Oktober 2024
Die Fortschritte der letzten Wochen
Die Fertigbetonteilwände wurden vollständig aufgestellt und die Betonierung der Decke im 2. Obergeschoss ist in vollem Gange. Im Anschluss erfolgt der Bau der Attika, gefolgt von der Fertigstellung des Rohbaus im Atrium und den Kanalarbeiten im Kellerbereich. Daraufhin wird das Außengerüst montiert, und die Dampfsperren an den Terrassen sowie der Flachdachdecke über dem 1. Obergeschoss angebracht. Parallel dazu beginnen Installateur und Maler mit den ersten Vorarbeiten.
Die Vergabe der Gewerke schreitet ebenfalls zügig voran. Die Aufträge für Dach, Fenster, Außentüren, Trockenbau und Schlosserei sind bereits vergeben und wir befinden uns in der finalen Abstimmung, um rechtzeitig Bestellungen sicherzustellen und die Lieferzeiten zuverlässig einzuhalten.
Stand: September 2024
Wir sind im Zeitplan
Der Keller ist bereits vollständig fertiggestellt, die Hohlwände des Erdgeschosses wurden errichtet, und die Elementdecke wurde montiert. Auch das Obergeschoss nimmt Form an: Die Hohlwände wurden gesetzt und die Elementdecke fast fertiggestellt.
Alles verläuft nach Zeitplan und aktuell spricht nichts gegen unser Ziel, das Projekt bis Juni 2025 abzuschließen.
Stand: August 2024
Schritt für Schritt zum neuen GBZ 2.0
Unser GBZ 2.0 macht schnelle Fortschritte: Der Keller ist bereits fertiggestellt, und derzeit wird am Erdgeschoss gearbeitet. Die Bauarbeiten schreiten planmäßig voran, und wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.
Stand: Juni 2024
Der Keller nimmt Form an
Endlich ist es soweit: Die Bauarbeiten für unseren Keller haben begonnen! Nach sorgfältiger Planung und Vorbereitung starten wir nun in die spannende Phase des Tiefbaus. Die ersten Schritte umfassten das Ausschachten der Baugrube und die Vorbereitung des Fundaments. Es ist schön zu sehen, wie schnell der Fortschritt voranschreitet. Schon bald werden die Betonwände gegossen und der Keller nimmt seine endgültige Form an.
Stand: Juni 2024
Spatenstichfeier
Mit dem Spatenstich am Dienstag, den 18.06.2024 fiel der offizielle Startschuss für die Erweiterung des GBZ 2.0 in Melk. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister der Stadt Melk Patrick Strobl, Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann, Vertreter der WKO NÖ Dr. Andreas Nunzer sowie Vertreter der bauausführenden Unternehmen waren vor Ort. Bestens versorgt mit Getränken aus der Vinothek „Wein & Wachau“, vom „Braustall“ und einem köstlichen Catering der Schmankerlfleischerei Sdraule, plauderte man über zukünftige Entwicklungen, mögliche Chancen und Herausforderungen.
Stand: Juni 2024
Baggerarbeiten
Der Abriss des alten KIK-/Forstinger-Gebäudes ist abgeschlossen und die Baggerarbeiten haben nun begonnen. Wir nähern uns in großen Schritten unserer Spatenstichfeier!
Stand: Mai 2024
Der Abbruch hat begonnen
Endlich geht’s los – der Startschuss für unser GBZ 2.0 ist gefallen. Momentan wird das alte KIK-/Forstinger Gebäude abgerissen und Raum für unseren Zubau geschaffen.
In den kommenden Monaten wird viel passieren – bleiben Sie auf dem Laufenden!
Comments