top of page

Feierliche Eröffnungsfeier des GBZ 2.0 in Melk

  • Verena Reingruber
  • 22. Sept. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am Donnerstag, 18. September 2025, rund 250 geladene Gäste die Eröffnung des neuen Gesundheits- und Bürozentrums 2.0 (GBZ) in Melk. Vertreter:innen aus Politik, Behörden und den ausführenden Firmen sowie zahlreiche Mieter:innen mit ihren Mitarbeiter:innen waren der Einladung gefolgt, um das erfolgreiche Projekt gemeinsam mit Bauherrn Peter Gottwald zu feiern. Durch den Abend führte – wie schon bei der Eröffnung von GBZ 1.0 – der ehemalige Rapid- und ÖFB-Nationalteam-Stadionsprecher Andy Marek.



Modernes Gesundheitszentrum mit Strahlkraft für den Bezirk

Das neue GBZ ist vollständig barrierefrei, verfügt über eine lokale Energiegemeinschaft mit einer 262 kWp PV-Anlage, zwei Gemeinschafts-Behinderten-WCs sowie einen Still- und Wickelraum. Mit entsiegelten Parkflächen, zwei Luftwärmepumpen, Heiz- und Kühldecken und E-Tankstellen wurde ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Insgesamt finden hier rund 130 Mitarbeiter:innen in Voll- und Teilzeit einen Arbeitsplatz. Zum Angebot zählen 37 Ärzt:innen und Therapeut:innen, 6 Firmen sowie 4 Geschäfte, die das Thema Gesundheit abrunden. Damit ist das GBZ das größte Gesundheitszentrum im Bezirk Melk. Insgesamt wurde ein Investitionsvolumen von rund 10 Millionen Euro umgesetzt – gänzlich ohne Förderungen.



Bauherr Peter Gottwald betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Gesundheits- und Bürozentrums: „Kurze Wege für Patientinnen und Patienten, modernste Infrastruktur und eine nachhaltige Bauweise machen das GBZ zu einem einzigartigen Ort der Gesundheit im Bezirk. Herzstück ist sicherlich die Erweiterung der Radiologie mit eigenem MR-Gerät sowie die Apotheke, aber auch der Eingriffsraum in der chirurgischen Gemeinschaftspraxis Dr. Siegel & Dr. Trischler.“



Das Rahmenprogramm der GBZ-Eröffnungsfeier

Nach den Begrüßungsworten von Peter Gottwald kam Baumeister Christian Guger (Atmo) mit humorvollen Einblicken in den Bauablauf zu Wort. Darauf folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wirtschaft trifft Gesundheit – nachhaltig gedacht“. Vertreten waren Expert:innen aus verschiedensten Bereichen: Steuerberater Mag. Josef Ehn, Energieberater Valentin Neuhauser, Hebamme Christina Auer, Physiotherapeut Markus Trattner, Bürgermeister Patrick Strobl und Chirurg Dr. Herwig Trischler. Im Anschluss richteten auch Landtagsabgeordnete Silke Dammerer, Landtagsabgeordneter Michael Bierbach sowie WKO-Bezirksstellenobfrau Karin Rosenberger Grußworte an die Gäste und unterstrichen die Bedeutung des Projekts für die Region.



Höhepunkte setzten zwei Showacts – allen voran begeisterten die ehemalige Starmania-Teilnehmerin Niddl sowie eine akrobatische Showeinlage das Publikum. Den offiziellen Teil wurde durch die feierliche Segnung durch Abbé Felix abgerundet.


Für das leibliche Wohl sorgte das Team von Mado Event Solution. Die Band „Fields of Joy“ sorgte zum Abschluss mit Live-Musik für ausgelassene Stimmung.



Benefizlauf für den guten Zweck

Ein weiteres Highlight wurde von Andy Marek initiiert: Am 26. September findet ein GBZ-Benefizlauf statt, bei dem alle Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion mehrmals um das GBZ laufen. Pro Kilometer spendet die Firma Gottwald 50 Euro an „Melk hilft“.


In seinem Fazit hielt Peter Gottwald fest: „Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit allen Projektbeteiligten, den Mieter:innen und der Politik den Abschluss des Projekts feiern konnten.“



Mit der Eröffnung des GBZ Melk wurde ein Meilenstein für die regionale Gesundheitsversorgung gesetzt – modern, nachhaltig und zukunftsorientiert.

Kommentare


bottom of page